Sozialwirksame Schule

Schulkonzept „Sozialwirksame Schule“

Ein wichtiges Anliegen der Schule ist es, dass sich alle Kinder in der Schule wohl und ernst genommen fühlen. So gelingt Lernen am besten.

Neben der Vermittlung von Wissen und Können stehen auch soziale Lernziele im Vordergrund. Unterrichtsstörungen sollen minimiert werden. Das Verantwortungsgefühl der Schüler soll gestärkt werden.

Das Konzept der „sozialwirksamen Schule“ verfolgt die Umsetzung sozialer Lernziele auf drei Ebenen:

Schulebene: gemeinsam festgelegte Schulregeln, Werte und Normen; Stärken der Selbstwirksamkeit durch Schulversammlungen und Schulprojekte

Klassenebene: Schaffen einer positiven Lernkultur, Herausstellen sozialer Lernziele, Betonen kooperativer Lernformen; Fördern der Klassengemeinschaft, Stärken der Selbstwirksamkeit (Klassenrat)

Individualebene: individuelle Förderung, Einzelfallberatung, Unterstützung in Krisen

Konkrete Beispiele für die Umsetzung sind:

• Tägliche Stille- und Kontaktübungen
  • Übernahme von Patenschaften: Dritt- bzw. Viertklässler unterstützen die Erstklässler
  • „Lobzettel“ für positives Verhalten
  • Klassenrat als feste Einrichtung
  • Schulversammlungen mit konkreten Zielvereinbarungen
  • Natürlich hängt ein Großteil der erfolgreichen Umsetzung an der täglichen, teils mühevollen Kleinstarbeit an den Zielen!