Gesundes Frühstück

Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt „Gesundes Frühstück“ nach längerer Pause mit der Unterstützung von „BrotZeit e.V.“ durchführen können. Die Schüler*innen können täglich ab 7.15 Uhr (letzter Einlass 7.35 Uhr) zum Schulfrühstück kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Zu Schuljahresbeginn bekommen alle neuen Erstklässler*innen die Gelegenheit, bei einem „Schnupperfrühstück“ mitzumachen.

Das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.

Unsere AG „Gesundes Frühstück“ wird durch Spenden von „BrotZeit e.V.“ unterstützt. Wir bieten so den Schülern und Schülerinnen zum Einen die Möglichkeit in einer Runde von ca. 45 bis 50 Kindern die erste und wichtigste Mahlzeit des Tages einzunehmen. Außerdem versuchen wir auch, gemäß unseres Erziehungsauftrags, eine gesundheitsorientierte Einstellung sowie grundlegende Handlungs- und Sozialkompetenzen aufzubauen.

Ein großer Dank gilt unseren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und allen anderen engagierten Mitwirkenden unserer Schulfamilie!

Auf folgende Verhaltensweisen und Einstellungen wird dabei Wert gelegt:

• Beachtung grundlegender Ernährungsregeln
  • Auswahl überwiegend nährstoffreicher Nahrungsmittel (die Kinder sollen dabei gleichzeitig den eigenverantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln kennenlernen)
  • Tischsitten
  • Grundlegende Hygienemaßnahmen
  • Erkenntnis, dass Essen und Trinken wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit sind
  • Erkenntnis, dass das Frühstück als „Sprungbrett in den Tag“ die Leistungsfähigkeit am Vormittag günstig beeinflusst
  • Den Wert einer gemeinsamen Mahlzeit erfahren