Schuljahresprojekte

Sozialwirksame Schule

Schulaktion: „Wir halten unsere Garderobe ordentlich“

In diesem Schuljahr gibt es im Rahmen des Konzepts der „sozialwirksamen Schule“ auch wieder ein Motto, das für alle im Schulhaus verbindlich ist. Es heißt: „Wir halten unsere Garderobe ordentlich“. Jede Woche am Freitag wird von den Schüler*innen und Lehrer*innen der Klassen entschieden, ob das Motto in der vergangenen Woche eingehalten wurde oder nicht. Falls ja, hängt der Stern der jeweiligen Klasse in der Garderobe. Es winkt natürlich auch eine Belohnung für die Klasse, wenn der Stern mehrere Wochen in Folge hängen bleiben kann.

Projekt Schule N – Fair in die Zukunft

Das Projekt wird im Schuljahr 2023/24 für unsere Schule fortgeführt. Es setzt einen Schwerpunkt auf das Thema Naturerfahrung. Denn nur wer die Natur kennt und liebt, möchte sie schützen.

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt von

Green City e.V., ÖBZ, Burg Schwaneck, naturindianer-kids und Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

„N“ wie Nachhaltigkeit – was ist das und wo kommen die Kinder im Alltag damit in Berührung?
In der „Schule N – fair in die Zukunft“ geht es darum, die Kinder über zwei Schuljahre zu begleiten und pro Schuljahr fünf Projekttage zum Themenspektrum Nachhaltigkeit zu belegen. So beschäftigen sich die Schüler in regelmäßigen Abständen spielerisch, praktisch und alltagsnah mit den Themen Lebensräume, Ernährung, Stadt und Mobilität, Klima und Energie, Globales Lernen, Konsum und Lebensstile, Handwerk und kreatives Gestalten sowie Mitbestimmung.
Die Projekttage decken jeweils Lehrplaninhalte der Grundschule ab und fördern verschiedenste Kompetenzen der Kinder. Sie finden teilweise in der Schule statt, teilweise aber auch an außerschulischen Lernorten.
In ihrem Alltag können die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien auf dieser Grundlage umwelt- und klimafreundliche Handlungsalternativen erproben, die sie bei den Schule N-Programmen kennenlernen. Zum Abschluss der Schule N erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Schule N-Urkunde.
Das Projekt wird gefördert vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München.

Projekt: „Respekt und Schutz für Kinder“

Das Projekt „Respekt und Schutz für Kinder“ ist ein geschlechtsspezifisches Präventionsprojekt für Mädchen und Jungen zur Stärkung der Selbstbehauptungskompetenzen und gegen Grenzverletzungen unter Kindern oder durch Erwachsene, sowie sexuelle Übergriffe und sexualisierte Gewalt.

Das Projekt wird seit dem Schuljahr 2009/2010 jährlich an einer Münchner Grundschule für alle Jahrgangsstufen und Klassen während der Kernunterrichtszeit durchgeführt. Es wird finanziert durch die LH München, Sozialreferat, Stadtjugendamt und ist kostenfrei für alle Teilnehmer*innen.

Auch im Schuljahr 2023/24 bieten wir das Projekt für alle Klassen, die noch nicht dran waren, an. Es umfasst drei Schultage mit jeweils 4 Schulstunden.

K.I.D.S.

Mit Hilfe von externen Partnern (z. B. KIDS = Kreativität in die Schulen) führen unsere Kinder verschiedene Projekte in den Bereichen Malen, Gestalten, Musik, Tanz, …. durch.

Beispielsweise wurde die Wand vor unserem Werkraum fantasievoll mit viel Eifer gestaltet.
Dieses Schuljahr gibt es voraussichtlich 5 neue Projekte für die 2. Klassen.

Projekt 1 in der Klasse 2b: Großflächenmalerei mit Shirel Golde

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse wurden zunächst mit verschiedenen Techniken und Malgeräten vertraut gemacht.
Anschließend konnten sie das Gelernte auf großen Leinwänden anwenden.
Es sind tolle Kunstwerke entstanden.