Fördermaßnahmen

Leseförderung

„Ekkikolino“ (durchgeführt und finanziert durch die Stiftung „Kick ins Leben“)

Das Projekt „Ekkikolino“ unterstützt Vorschulkinder auf ihrem Weg zum Schulkind. Es werden vorrangig Sprachkompetenzen wie auch sozial-emotionale Fähigkeiten geschult, so dass der Schulstart erfolgreich bewältigt werden kann.
Diese Fördermaßnahme unterstützt das Programm „Vorkurs Deutsch“ in sinnvoller Weise.

Vorlesewoche

Wir führen regelmäßig Lesewochen durch. Dafür dürfen sich die Kinder verschiedene Bücher auswählen. Jede Lehrerin und jeder Lehrer liest ein bestimmtes Buch vor. Unabhängig von der Stammklasse treffen so die Kinder aus verschiedenen Klassen und sogar Jahrgangsstufen aufeinander. Dies fördert nicht nur das Lesen und Verstehen sondern auch das Miteinander.

Filby

Diese Leseinitiative führen wir ab der zweiten Jahrgangsstufe nach dem systematischen Leselehrgang von FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) durch. Auch in den folgenden Klassen soll das Programm fortgeführt werden.

Internationaler Vorlesetag

Da sich dieses neue Projekt sehr bewährt hat, haben wir auch dieses Schuljahr in den 1. und 2. Klassen den internationalen Vorlesetag abgehalten.

Vielen Dank an die Eltern, die sich bereit erklärt haben, den Schülern in ihrer Muttersprache vorzulesen. Neben deutschen Geschichten gab es noch eine Vielfalt anderer Sprachen, wie italienisch, polnisch, spanisch, arabisch, ukrainisch, englisch, rumänisch, türkisch und ein Buch im Dialekt schweizerdeutsch. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht.

Deutschplusklassen

In der 1. und 2. Jahrgangsstufen werden Schüler mit noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen parallel zum Unterricht in kleineren Gruppen speziell in der deutschen Sprache gefördert.

Kooperationsklasse

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es an unserer Schule auch eine Kooperationsklasse in Zusammenarbeit mit dem SFZ an der Nadistraße.

Vorkurs Deutsch

Für Vorschulkinder bieten wir einmal wöchentlich einen Vorkurs Deutsch zur Vertiefung der Deutschkenntnisse an. Dieser wird von Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule abgehalten.

Sozialpädagogische Lernhilfen

In Kooperation mit ETC e.V. werden an verschiedenen Nachmittagen Lernhilfen für die Schüler unserer Schule angeboten. Diese finden in den Räumen der Schule statt.

Förderkurse

Parallel zum Unterricht oder im Anschluss an diesen werden zusätzliche Förderstunden für kleine Schülergruppen angeboten.

Je nach Bedarf gibt es Förderkurse in Deutsch, in Mathematik oder Lesen (LRS).

Sportförderunterricht

Einmal in der Woche gibt es am Nachmittag den Sportförderunterricht, bei dem sich Kinder aller Jahrgangsstufen anmelden können.