Leitbild der Grundschule Hanselmannstraße

• Die Grundschule Hanselmannstraße versteht sich als weltoffene Schule, die Heterogenität als Bereicherung versteht.
  • Soziales Lernen ist Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit, um Selbstwirksamkeit, Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und ein friedliches Miteinander zu fördern.
  • Entsprechend der individuellen Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen der Kinder gestalten wir den Unterricht.
  • Differenzierung und Individualisierung sind wichtige Unterrichtsprinzipien.
  • Die Verwendung sachgerechter Methoden und Medien spielt bei der Unterrichtsplanung eine entscheidende Rolle.
  • Sprachförderung in allen Unterrichtsfächern ist ein wichtiges Anliegen.
  • Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung legen wir auf musische Bildung (Sport, Kunst und Musik) großen Wert.
  • Die Lehrkräfte arbeiten im Team kollegial zusammen.
  • Die konstruktive Zusammenarbeit mit innerschulischen Partnern und außerschulischen Institutionen ist uns ein wichtiges Anliegen.